Meisterwerke im Wochentakt

Meisterwerke im Wochentakt Konzerte

Wöchentliche Kantaten-Gottesdienste am Ort der Erstaufführung

In Leipzig entstanden viele von Bachs berühmtesten Werken, darunter die Johannes- und Matthäus-Passion, das Weihnachtsoratorium und die h-Moll-Messe. In seinen ersten Amtsjahren komponierte er – oft im Wochentakt – neue »Kantaten«. Diese Werke wurden in den Gottesdiensten in Thomas- oder Nikolaikirche aufgeführt und fungierten als musikalische Predigten über die Bibeltexte, die an den einzelnen Sonn- und Festtagen gelesen wurden. Ihre Inhalte gehören zum Kern unseres Wertekanons: z.B. Gerechtigkeit zwischen arm und reich, jung und alt, Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Ehrlichkeit, Weltoffenheit und vieles mehr. Die rund 200 erhaltenen kirchenmusikalischen Werke Bachs werden heute weltweit – über alle konfessionellen und kulturellen Grenzen hinweg – musiziert und prägen bis in die Gegenwart auch die musikalische Arbeit des Thomanerchores.

Ab dem 11. Juni 2023 werden Bachs Kantaten im Rahmen eines Gottesdienstes am jeweiligen Sonntag im Kirchenjahr am Ort ihrer Erstaufführung – zumeist abwechselnd in der Thomas- und Nikolaikirche – zu hören sein. Einen Großteil der Aufführungen übernehmen der Thomanerchor (Bachs eigener Chor) und das Gewandhausorchester Leipzig.

Den Aufführungskalender finden Sie unter Veranstaltungen & Tickets